Lebendige Hoffnung

Zeichen des Lebens


Die in den meisten Fällen eher unfreiwillg zu Hause verbrachte Zeit während des Corona-Lockdowns war für manche auch Gelegenheit, ihre Ängste, Sorgen und Hoffnungen kreativ zu verarbeiten. So geschehen bei Monika Schmudde aus dem Frauenwerk Dithmarschen. Sie fasste, was sie bewegte in einen Liedtext. ⬇

Lebendige Hoffnung

Lebendige Hoffnung, Zeichen des Lebens. Das Leben wird heller, ich wage Mut. Jeder Sonntag erzählt von Auferstehung und Freude, mein Leben in Gottes Gegenwart.

1. Doch da ist auch vieles, was zum Himmel schreit. Die Sorgen und Ängste, die Mutlosigkeit. Wenn Unrecht geschieht, Natur und Menschen leiden, unzumutbares Leben zugemutet wird. Menschen fliehen und keine neue Heimat finden, die Sorge um andere, unendlich viel Leid.

Lebendige Hoffnung, Zeichen des Lebens. …

2. Vertrauen ist wie eine zarte Pflanze. Sie braucht gute Pflege und Sorgsamkeit. Jesus wendet sich mir zu aus vollem Herzen. Ich bin würdig, bedeutsam und geliebt. Ich habe Fragen und Zweifel, kann vieles nicht verstehen. Ich ringe um Antworten um das, was geschieht.

Lebendige Hoffnung, Zeichen des Lebens. …

3. Lebendig bist du, Gott. Bei dir kann ich mich zeigen. Bei dir darf ich fühlen, denken, handeln und sein. In meinen starken und schwachen Momenten nimmst du mich ernst und mein Vertrauen wächst. Mit allen Sinnen spüre ich das Leben. Ich kann dich nicht sehen. Dort begegnest du mir.

Bridge: Das Gute wird siegen. Das Böse muss weichen. Ich hör auf mein Herz, was die Liebe mir rät. Verantwortung tragen, ich lass mich bewegen, will mitwirken an dem, was anderen hilft und was trägt.

Lebendige Hoffnung, Zeichen des Lebens. …

4. Dein Geist spricht mich an. Du kommst mir entgegen. Du bringst den Frieden, der Leben schenkt. Du lädst mich ein. Du lässt mich nicht fallen. Du stehst mir zur Seite. Lebendig und nah. Gott, du siehst mich. Ich kann auf dich zählen. Selig, glückselig, im Vertrauen zu dir.

Text und Musik: Monika Schmudde
Hope [Faris Mohammed via Unsplash]

Und diesen Text hat Monika Schmudde dann auch vertont – mit kräftigem Sprechgesang in den Strophen und einer sehr eingängigen Melodie im Refrain. Vielen lieben Dank für’s Teilen! ❤ ☀ ⬇

Lebendige Hoffnung von Monika Schmudde, Frauenwerk Dithmarschen